Zufriedene Kunden

Heute wurde unsere Wohnstube neu gestrichen und es ist uns ein Bedürfnis, Ihren Mitarbeitenden
(Dame und Herr) nochmals unseren grossen Dank für deren sorgfältige und mustergültige

Arbeit auszusprechen. Wir sind überrascht, wie effizient und professionell gearbeitet wurde und hätten nie gedacht, dass unsere Wohnung nach nur einem Tag wieder eingeräumt und benutzt werden könnte.

Kurz, wir sind begeistert und werden unsere positive Erfahrung mit der Firma PPP gerne  an Interessierte weitergeben.

Mit feundlichen Grüssen

Gertrud & Peter Heiber

 

Auch privat setze ich auf die fachliche und menschliche Kompetenz in Beratung und Ausführung der PPP-Maler!

Samuel Schultze
CEO Burckhardt+Partner AG

Unsere Ideen und Vorstellungen setzt Stephan Hess mit seinem Team immer wieder von Neuem in ein wunderbares grosses Ganzes um. Die umsichtige Beratung, das klare Gespür für Farben, die qualitativ einwandfreie Ausführung und der flexible, unermüdliche, angenehme und kundenorientierte Einsatz aller Mitarbeitenden liessen bei allen gemeinsam verwirklichten Projekten keine Wünsche offen.

Herzlich Adrian Gasser & Markus Frei
Privatkunde

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit beim Projekt auf dem Campus der Novartis.
Ihre Mitarbeiter machen dort einen sehr guten Job. Die konstruktive Hilfe bei der Montage «Kunst am Bau» und ihr persönliches Engagement in der Sache, mit viel Affinität für die Belange der Künstlerin Claudia Comte und der Architektur unseres Büros, wilhelm und hovembitzer, Freie Architekten BDA, weiss ich sehr zu schätzen.

F. Hovenbitzer
wilhelm und hovenbitzer – freie architekten bda

Meine drei geliebten Regale haben ein stolzes Alter. Das rohe Holz machte kein Geheimnis daraus: Wangen und Tablare zeigten Fingerabdrücke, Filzstiftkritzeleien von Kindern und Sonnenlicht-Verfärbungen. Ebenso die beiden Metall-Beistelltische, deren Beschichtung stellenweise sogar weggeputzt war. Der Umzug gab den Anstoss …

Die PPP-Maler holten die Möbel ab und lieferten sie am neuen Ort wieder an – in drei herrlichen, seidenmatten Farbtönen lackiert! Nebst dem Umzug mein bester Entscheid.

Karin Sommerhalder
Geschäftsleitung
Unsere Geschichte

Einer der grössten Malerbetriebe der Region Basel

Die Paul Pfirter & Co. AG zählt zu den grössten Malerbetrieben der Region Basel. Doch Grösse ist nicht alles: Kunden schätzen im Speziellen die Eins-a-Qualität der PPP und engagieren sie für besonders anspruchsvolle Projekte. Diese betreut und realisiert die PPP auch gleich von A bis Z – fundierte Beratung inklusive. Ihr breites Können und die riesige Erfahrung bringen die Profis jedoch auf allen Baustellen mit. Und treiben’s mit Privat- und Firmenkunden bunt – gerne auch mit Ihnen.

1914 – 1930: Paul Pfirter fing alleine an.

Nach Abschluss seiner Wanderjahre, die ihn nach Hamburg, Paris und Algerien geführt hatten, gründete Paul Pfirter-Roth 1914 in Pratteln während eines Urlaubs vom Aktivdienst das «Maleratelier Paul Pfirter, Pratteln». Nach wenigen Jahren arbeiteten bereits sechs Mitarbeiter im jungen Betrieb. Bis Mitte der Zwanzigerjahre wuchs die Belegschaft auf 15 Personen an. Im Zweiten Weltkrieg traten die beiden Söhne Paul und Franz Pfirter in die Firma ein, die bald den Zusatz «und Co.» erhielt. In den Fünfzigerjahren verdoppelte sich die Belegschaft und die Zweigbetriebe Frenkendorf und Basel wurden eröffnet.

1930 – 1945: Wachstum und Krise

Die Weltwirtschaftskrise 1929 beeinflusst stark den florierenden Malerbetrieb.

Mittlerweile beschäftigt die PPP 15 Mitarbeitende. Es gelingt Paul Pfirter, sich auf den Korrosionsschutz zu spezialisieren und ermöglicht der wachsenden Firma das Überleben der Krise. Die beiden Söhne Paul Jun. und Franz stiegen in das Geschäft ein. Ausser Ueli Pfirter, dieser entziehte sich den Plänen des Vaters.

1950 – 1960: Einstieg der 2. Pfirtergeneration, Ausbau des Korrosionsschutzes

Die PPP konnte die Anzahl der Mitarbeiter auf 30 verdoppeln, und der Betrieb teilte sich in zwei Sparten. Paul Pfirter Jun. leitete den Korrosionsschutz und Franz Pfirter die Baumalerei.

Der Aufschwung nach dem zweiten Weltkrieg und das generelle Wachstum im Bereich der Industrie und Chemie verhalf der PPP, dass diese in den 60er Jahren auf 130 Angestellte wuchs. Zu dieser Zeit war die PPP das grösste Malergeschäft der Schweiz.

1970 – 1980: Die Moderne und die 3. Generation

Die beiden Söhne von Franz Pfirter, namens Felix und Thomas, steigen in das Malergeschäft ein. Thomas als Malermeister und Felix als Ökonom, die beiden führen den grossen Malerbetrieb in die Moderne. Alles wird auf EDV umgestellt und sehr früh betritt die PPP das World Wide Web mit einer Homepage.

1980 – 2020: Ein neues Zeitalter und Jubiläum

Lustige Marketingmassnahmen wie riesige Plakatwerbung unterstützen die weiterhin florierende Firma. Die PPP feiert 1989 Ihr 75-jähriges Jubiläum, und schenkt der Pratteler Bevölkerung die Renovation der Dorfkirche. Die Fasnacht in Pratteln ehrt dies mit einem Fasnachtsujet.

 

2000 – 2020: Nachfolgeregelung Besitzerwechsel

Mangels familiärer Nachfolge machen sich Felix und Thomas Pfirter Gedanken über die Zukunft der PPP. Man entscheidet sich dazu, den jungen Malermeister Stephan Hess als geeigneten Nachfolger zu fördern. Die Freundschaft zwischen diesen drei Männern unterstützen und fördern diesen Prozess. 2008 übernimmt Stephan Hess die Firma mittels einem MBO und prägt durch seinen Tatendrang und seine Kreativität die ihm seit 1999 bestens bekannte PPP. Im Jahre 2014 feiern alle zusammen das 100- Jährige Jubiläum, und exakt in diesem Jahre konnte die PPP einen Umsatz über 10 Mio. erreichen. Daniel Pfirter präsidiert den Verwaltungsrat seit 2009 eng an der Seite von Stephan Hess.

Die Freundschaft und den Kontakt pflegt man heute noch, sie reicht bis in den Himmel zu Felix Pfirter, welcher 2017 verstorben ist.

Ab 2021:

Ein neues Zeitalter bricht heran.

Die PPP bearbeitet den Malermarkt mit Ihren Projektleitern zeitgemäss und sehr kundennah. Haydar Güner wurde zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt, und der Verwaltungsrat wurde durch ein neues Mitglied Andreas Lampert erweitert. Daniel Pfirter als Aktionär der PPP ist weiterhin Mitglied des Verwaltungsrats und Stephan Hess präsidiert diesen seit 2021.

Back to the roots. Das Logo der 30-er Jahre hält wieder Einzug.

Unser Team

Stephan Hess

Präsident des Verwaltungsrats CEO und Inhaber eidg. dipl. Malermeister

Daniel Pfirter

Mitglied des Verwaltungsrats

Andreas Lampert

Mitglied des Verwaltungsrats

Kevin Buchna

Projektleiter / dipl. Malermeister

Waldemar Schick

Fachberater Brand- und Korrosionsschutz Projektleiter SMGV

Merlin Wittig

Projektleiter SMGV

Linda Müller

Projektleiterin Baumalerei / Eidg. dipl. Malermeisterin  

Maya Gall

Leiterin Finanz & Personal

Luzia Weisskopf

Sachbearbeiterin

Rolf Jungen

Sachbearbeiter / Personal

Aktuell beschäftigt die PPP rund 67 Mitarbeiter, davon sind 8 Lehrlinge, auf welche wir besonders stolz sind.

Aktuelles aus dem Hause PPP

Ihr neues Firmendomizil an perfekter Lage in Pratteln / 276m2 Bürofläche

Mehr erfahren